Erneut Schadstoffsanierungen in der Uni geplant

Bereits in den vergangenen Jahren hatte es im Hauptgebäude der Uni Bielefeld umfangreiche Schadstoffsanierungen gegeben. Für April sind jetzt weitere Sanierungen geplant. Nach Angaben der Uni soll dann der Gebäudeteil U vom Schadstoff PCB befreit werden. Aus rund 200 Räumen müssen Mitarbeiter*innen der Uni bis April ausgezogen sein. Dann sollen die Räume im Gebäudeteil U innerhalb von sechs Wochen saniert werden. Die Beschäftigten sollen währenddessen im benachbarten alten Fachhochschulgebäude an der Kurt-Schumacher-Straße unterkommen. 2011 hatte man PCB erstmals im Uni-Hauptgebäude entdeckt. Daraufhin wurde der Gebäudeteil V zweimal saniert. Bis 2020 sollen alle weiteren Gebäudeteile folgen. PCB ist ein Schadstoff, der bis in die 80er Jahre hinein in Baumaterialien verarbeitet wurde. Auch beim Bau der Uni Bielefeld Ende der 60er Jahre sind daher PCB-belastete Baustoffe eingesetzt worden.