Erklärung für Frühgeburten?

Das Ungeborene ist eigentlich noch gar nicht reif dafür, verlässt den Mutterleib aber trotzdem: Für Frühgeburten gab es bisher kaum eine Erklärung. Forschende von der University of California in San Francisco haben nun eine mögliche Erklärung gefunden: Im Vorfeld einer Frühgeburt ist laut den Forschenden die Immunabwehr von Ungeborenen ungewöhnlich aktiv. Solche Abwehrreaktionen könnten die Ursache für die Frühgeburten sein, normalerweise tolerieren sich die Immunsysteme von Mutter und Fötus. Eine Infektion der Mutter kann jedoch dazu führen, dass diese Toleranz aufgehoben wird. In der Folge hält das Immunsystem des Ungeborenen die Umgebung im Mutterleib für feindlich, sodass es eine Frühgeburt auslöst. Für ihre Studie hatten die Forschenden gesunde Mütter und Mütter mit einer Frühgeburt untersucht. Anhand ihrer Ergebnisse wollen sie nun wirksame Methoden entwickeln, um Frühgeburten zu verhindern. In Industrienationen sind Frühgeburten die Hauptursache der Säuglingssterblichkeit.