Die Bundestagswahl kann manipuliert werden

Die Bundeswahl ist offenbar manipulierbar. Das hat laut Zeit Online der Informatik-Student Martin Tschirsich nach einiger Recherche herausgefunden.
Auch wenn die die Wähler über ein Kreuz auf dem Stimmzettel abstimmen, verläuft die Bundestagswahl in Teilen elektronisch – nämlich, wenn die Stimmen an den nächsthöheren Wahlleiter übermittelt werden. Am häufigsten verbreitet ist dabei das Programm „PC-Wahl“. Das darf aus Schutz vor Hackerangriffen nur an Kommunen verkauft werden. Über Google hat Martin Tschirsich dennoch Teile der Software finden können. Bei seiner Analyse fand der Student unter anderem heraus, dass die Wählerdaten nicht eigens gesichert sind. Somit sei es problemlos möglich, dem Wahlleiter falsche Daten zukommen zu lassen. Auch die Benutzerdaten für den Zugang zur Software ließen sich im Netz finden. Ein Wahlleiter aus Hessen konnte jedoch beruhigen: Letztendlich stehen die Ergebnisse immer noch auf Zetteln. Ein Hacker könnte mit der Manipulation höchstens Verwirrung stiften. Wahlleiter auf Landes- und Bundesebene treffen nun dennoch Gegenmaßnahmen zu den Sicherheitslücken. Unter anderem soll es bald ein Update von „PC-Wahl“ geben.