Bund und Länder rufen eine Dekade der Alphabetisierung aus

Bund und Länder wollen in den nächsten zehn Jahren die Lese- und Schreibkompetenz von Erwachsenen stärken. Wie das Bundesamt für Bildung und Forschung bekannt gab, gelten rund 7,5 Millionen Menschen in Deutschland als funktionale Analphabeten. Als funktionaler Analphabet gilt, wer zwar Buchstaben erkennt und mitunter auch kurze Sätze lesen kann, den
Sinn längerer Texte aber nicht erfasst. Daher rufen Bund und Länder nun eine Dekade der Alphabetisierung aus. Ziel sei es, Alphabetisierungsprojekte zu fördern, sowie Kurskonzepte und Selbstlernmöglichkeiten zu schaffen. Mit bis zu 180 Millionen Euro sollen insbesondere arbeitsmarktnahe Themen und Zielgruppen unterstützt werden. Um zudem Unternehmen zu motivieren, will das Bundesbildungsministerium künftig jährlich einen Preis für besonders engagierte Unternehmen ausloben.