Wintersport in Zeiten von Klimawandel und Energiekrise

Moderation: Simon Hense Redaktion: Christian Westmark

Die Wintersport-Saison steht wieder vor der Tür. Beim Start haben die unterschiedlichen Sportarten aber alle mit dem gleichen Problem zu kämpfen – wegen des Klimawandels liegt gar kein oder zu wenig Schnee für die Wettkämpfe. Verschärft wird die Lage durch die Energiekrise, die zu steigenden Kosten für die Nutzung von Kunstschnee führt.
Deswegen sind im alpinen Ski-Weltcup die ersten Rennen – bis auf den Riesenslalom der Männer in Sölden – abgesagt worden. Und auch im Skisprung hat es beim Weltcupauftakt eine Besonderheit gegeben: Erstmals ist im Weltcup auf Matten gesprungen worden.
Hertz 87.9-Sportredakteur Simon Hense hat darüber mit Tim Thormann gesprochen. Er forscht an der an der Universität Bielefeld zum Thema Sport und Umwelt. Sie diskutieren die Folgen des Klimawandels und der Energiekrise für den Wintersport, das Skispringen auf Matten und andere Anpassungsmöglichkeiten.