Veganer Schokokuchen

Alle Schokoliebhaberinnen und Schokoliebhaber aufgepasst! Wir haben ein exklusives Schokokuchenrezept für euch, von dem sogar auch Veganer was haben. Obwohl auf tierische Produkte verzichtet wird, fehlt es diesem Nachtisch an nichts – und er ist super schnell gemacht.

 

Alles was ihr dafür braucht ist:

200 g Mehl

35 g Backkakao

180 g Zucker oder Xucker (hier verwendet als kalorienreduzierte Variante)

1 TL Vanilleextrakt

240 ml Wasser

100 ml Sonnenblumenöl

 

Und so wird’s gemacht:

Eine runde Springform mit 20 cm Durchmesser mit etwas Öl einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober/-Unterhitze vorheizen.

Mehl, Kakao, Zucker/Xucker, Vanillearoma und Backpulver in einer Schüssel kurz vermengen. Anschließend Wasser und Öl dazugeben und gut unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in die Form füllen und den Kuchen 35 – 40 Minuten backen. Er ist fertig, wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig am Holzstäbchen hängen bleibt.

 

Tipp:
Ihr könnt gerne noch verschiedene Nüsse oder Früchte mit in den Kuchen geben, je nach Bedarf und Geschmack. Judiths Tipp sind Kirschen, Thomas setzt auf Blaubeeren.