Universitätsbibliothek: Wie kommt das Buch ins Regal?

Moderation: Steven Hartig

2,3 Millionen Bücher. Das ist der riesige Literaturstapel, durch den wir uns in unserer Universitätsbibliothek wühlen können. Ganz selbstverständlich nehmen wir uns all diese Bücher und Zeitschriften dort aus dem Regal. Wie die eigentlich da hingekommen sind, ins Regal, fragen wir uns selten. Höchstens wenn die Bibliothek das Buch nicht hat, das wir suchen.

Wenn wir dann in aller Verzweiflung einen Anschaffungsvorschlag stellen, kommt oft Silvia Herb ins Spiel. Sie ist Dezernentin für Medienbearbeitung und Fachreferentin für Soziologie in der Uni-Bib. Schaffen wir das Buch an oder nicht? Das muss Silvia Herb jeden Tag entscheiden.

Hertz 87.9 Wissenschaftsredakteur Steven Hartig hat mit ihr darüber gesprochen, wie wichtig Anschaffungsvorschläge wirklich sind, auf welchem Wege so ein Buch sonst ins Regal kommt und inwiefern der Preis eines Buches entscheidet, ob es angeschafft wird.

Silvia Herb erzählt außerdem, wie sie damit umgeht, wenn Studierende ein 28.000 € teures Lexikon anschaffen wollen, welche Bedeutung E-Books mittlerweile haben und warum jedes Jahr tausende Bücher aus den Regalen verschwinden.