ultraviolett: Care-Arbeit während der Corona-Pandemie

Moderation: Mira Riegauf Steffi Polnik Redaktion: Katharina Ussling Conor Körber Assistenz: Marle Krokowski Ida Marie Altheide Steven Hartig Gäste: Ulrike Piplies

Wieder mal bleibt alles an Frauen hängen. An denen, die putzen, kochen, erziehen, aufräumen, pflegen, einkaufen und dann noch anderweitig funktionieren sollen, während der Mann für die Erwerbsarbeit zuständig ist. Gerade jetzt, während der Pandemie, scheinen sich die Geschlechterverhältnisse wieder in die 50er-Jahre zurückzukatapultieren. Dagegen wird zum Glück angegangen, sei es durch Diskussionen, Forderung oder Protestaktionen. Wir sprechen über Initiativen, die mehr Unterstützung für Eltern fordern und ranten über den Kapitalismus, der ja irgendwie darauf fußt, dass weniger privilegierte Menschen ausgebeutet werden. Außerdem gibt es ein ausführliches Interview mit Ulrike Piplies vom Familienservice der Uni.

 

 

 

Musik:

smallertide – Crickets
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
(http://freemusicarchive.org/music/smallertide/)
Mild Wild – See Through
(https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
(http://freemusicarchive.org/music/Mild_Wild/)
Miseryslims – That‘s All Folks
(http://freemusicarchive.org/music/Miseryslims/)
(https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Instagram: @ultrrraviolett