Mixtape – Musikproduzenten III: Steve Albini

Steve Albini gilt als einer der Indipendent Musikproduzenten. Er legt seiner Arbeit eine Einstellung zugrunde, die so wenig wie möglich Einfluss auf die künstlerische Arbeit der Musiker haben soll, mit denen er im Studio ans Werk geht. Er bietet viel Raum zur Entfaltung, verzichtet bei Aufnahmen häufig auf die von den meisten Produzenten bevorzugten Multi-Track-Aufnahmen, bei denen die Musiker einzeln einspielen, was sie am Ende in einem Song zusammenfügen.

Steve Albini stellt die gesamte Band häufig in einen Raum und nimmt die Musik einfach auf. Bei der Bezahlung für seine Arbeit verzichtet er auf eine überproportionale Gage. Die Musikindustrie zwängt die Musiker aus Gründen des Profits eh schon zu sehr in ein die Musik vereinheitlichtes Konstrukt. Für Albini geht so die Kreativität und die Vielfalt der Musik auf Kosten der Musiker verloren. 1993 gingen Nirvana mit Steve Albini ins Studio, um in der Abgeschiedenheit des Pachyderm Studio in Minnesota die Aufnahmen für das Album In Utero zu machen. Veröffentlich werden die Aufnahmen mit Albini jedoch nicht ohne überarbeitet zu werden – der Bass und der Gesang werden im Nachhinein lauter, der Albini-Touch somit weitestgehend unhörbar gemacht. Kommerziell wurde das Album trotzdem ein Erfolg.

Bis heute arbeitet Steve Albini für Indie-Rockbands im Studio ohne sich zu sehr in den Entstehungsprozess einzumischen. Eine Haltung mit der er auf der großen Bühne der Musikindustrie weitestgehend alleine steht. Unser drittes und letztes Mixtape zum Thema Musikproduzenten zeigt vier Jahrzehnte in denen Steve Albini Bands bei ihren Aufnahmen betreut hat. 2019 arbeitete Albini zuletzt mit DBOY zusammen.

 

Seite A

Urge Overkill – Last Train To Heaven
Pixies – Where Is My Mind
Pussy Galore – Understand Me
The Breeders – Happiness Is A Warm Gun
Helmet – Unsung
PJ Harvey – Man Size
Robert Plant & Jimmy Page – Walking Into Clarksdale
Nirvana – All Apologies

Seite B

Floggin Molly – Drunken Lullabies
Iggy & The Stooges – The Weirdness
Weedeater – $20 Peanut
Silkworm – The Cigarette Lighters
Scott Weiland – Tangle With Your Mind
Jarvis Cocker – I Never Said I Was Deep
Screaming Females – Leave It All Up To Me
Ty Segall – The Drag