Mixtape – Musikproduzenten II: Butch Vig

Mr. Nevermind oder besser Butch Vig ist als Musikproduzent seit vier Jahrzehnten im Geschäft. Den großen Durchbruch mit seiner Arbeit als Produzent feierte er 1991 – mit Nirvanas Album Nevermind. In der Folge gab er den Alben der Foo Fighters, Smashing Pumpkins, Sonic Youth, Muse, und Green Day den letzten Schliff, um nur einige zu nennen.

Als Schlagzeuger der Band Garbage ist Butch Vig ebenfalls erfolgreich. Für seine Arbeit als Produzent ist ihm das Arrangement des Schlagzeugs ein zentrales Anliegen. Sind die Bands musikalisch wenig kompliziert, lässt er das Schlagzeug häufig lauter und raumfüllender klingen. Wenn sich mehr Instrumente den Raum eines Songs oder Albums teilen, desto eher treten die Instrumente in eine Reihe und werden zu einer Komposition zusammengebracht.

Neben dem guten Verständnis für den Schlagzeugpart zählt die Akribie bei einer und die Vorbereitung auf eine Produktion zu Vig‘s großen Stärken. Vorproduktionen und Demos werden solange auseinandergenommen, bis es bei der finalen Produktion nur noch Kleinigkeiten zu ergänzen gibt. Foo Fighters Schlagzeuger Taylor Hawkins hatte bei der Arbeit zu Wasting Light schon 98 Prozent seiner „grooves“ und „fills“ eingespielt, als es zum eigentlichen Produktionsprozess kam.

Die vorerst letzte Produktion übernahm Butch Vig für die Silver Sun Pickups in 2019.

Seite A

Laughing Hyenas – Love Is My Only Crime
Die Kreuzen – Seasons Of Wither
Nirvana – Stay Away
Sonic Youth – Chapel Hill
Garbage – Paranoid
L7 – Everglade
Soul Asylum – Shut Down
Smashing Pumpkins – Disarm

Seite B

AFI – Girl‘s Not Grey
Against Me! – Piss And Vinegar
Jimmy Eat World – Gotta Be Somebody‘s Blues
The Subways – Girls & Boys
Muse – Neutron Star Collision
Foo Fighters – White Limo
Tom Gabel – Random Hearts
Never Shout Never – cheatercheaterbestfriendeater
Silver Sun Pickups – Straw Man