Kandidat*inneninterviews zur Europawahl

Redaktion: Tobias Tönsfeuerborn Mira Riegauf

Die ersten Länder sind schon am Donnerstag in die Europawahl gestartet, in Deutschland geht es am Sonntag, den 26.05. an die Urne. Wir haben für euch die Kandidat*innen der deutschen Bundestagsparteien im Interview zu ihren Europa-Positionen befragt.

Terry Reintke (Die Grünen) im Gespräch mit Mira Riegauf

 

Sally Lisa Starken (SPD) im Gespräch mit Steven Meier

 

Moritz Körner (FDP) im Gespräch mit Thomas Rademacher

 

Malte Fiedler (DIE LINKE) im Gespräch mit Jérôme Leymann

 

Birgit Ernst (CDU) im Gespräch mit Marius Vinnemeier

 

Die AfD sitzt doch auch im Bundestag – wo ist das Interview mit der AfD?

Hertz 87.9 hat Interviews mit allen im Bundestag vertretenen Parteien angefragt. Unter anderem auch mit der AfD. Als Campusradio, das für Offenheit und gegen Diskriminierung jeglicher Art steht, könnte Hertz 87.9 der AfD inhaltlich nicht ferner stehen. Trotzdem hat sich die Redaktion von Hertz 87.9 dazu entschieden, auch die AfD zum Interview einzuladen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen und die gesamte Redaktion hat sehr lange über eine Einladung der AfD diskutiert. Final sind wir dabei zu dem Entschluss gekommen, dass es für uns als angehende Journalist*innen dazu gehört, die Politik und Sprache der AfD kritisch einzuordnen und dann auch mit ihnen zu sprechen.

Trotzdem findet sich in unserer Interview-Reihe kein Interview mit der AfD zur Europawahl. Wir hatten die Zusage eines AfD-Kandidaten zu einem Gespräch, nachdem jedoch klar wurde, dass wir dem Kandidaten keine Interviewfragen vorab herausgeben (was bei Hertz 87.9 ein Grundsatz für Interviews ist, egal mit wem sie geführt werden), hat der AfD-Kandidat nicht mehr auf unsere Anfragen reagiert.