Interview: TUA

10 Jahre nach “Grau” hat TUA Anfang des Jahres endlich sein langerwartetes neues Album “TUA” rausgebracht. In den 10 Jahren war der Ausnahme-Künstler alles andere als unproduktiv: 4 Alben als Teil der Orsons und 3 Solo-EPs sind in dieser Zeit entstanden. Nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich hat sich TUA weiterentwickelt. Und das hört man auch seiner Musik an. Die ist zwar immer noch genau so vielschichtig und teils düster wie die Vorgänger, aber auch deutlich eingängiger.

Auf seiner .wav-Tour verschlägt es TUA diesmal auch nach Bielefeld: Am 7. Dezember 2019 im Movie.

Hertz 87.9 Redakteur Christian Varga hat sich mit TUA getroffen und mit ihm über sein neues Album gesprochen, über die Dreharbeiten zum Video “Wenn ich gehen muss”, einer Zusammenarbeit mit der Seenotrettungs-Organisation Sea-Eye e.V., und mit wem TUA lieber auf der Bühne ist: Allein oder zusammen mit den Orsons?

Video zu “Wenn ich gehen muss”: