Interview: Maschinelles Lernen und seine Risiken

Maschinelles Lernen ist ein grundlegender Bereich der künstlichen Intelligenz. Im dreiteiligen Interview erklärt Dr. Benjamin Paaßen aus der AG Machine Learning des CITEC was maschinelles Lernen ist, wo seine Risiken aber auch Chancen liegen und was maschinelles Lernen uns in der Zukunft bringen wird.

Zuerst klären wir, wie maschinelles Lernen funktioniert und welche Fehler dabei entstehen können.

Im zweiten Teil spricht Benjamin Paaßen über Methoden zur Minimierung der Fehler, sowie den verantwortungsvollen Umgang mit maschinellem Lernen.

Zum Schluss werden einige positive Beispiele für maschinelles Lernen betrachtet und Benjamin Paaßens persönliche Einschätzung von maschinellem Lernen als Zukunftstechnologie.

 

Als weiteren Einstieg in das Thema empfiehlt Benjamin Paaßen das Buch “Weapons of Math Destruction” der Mathematikerin Cathy O’Neil.