Hält Dunkle Energie die Welt im Innersten zusammen?

Vor ungefähr 13,7 Milliarden Jahren hat’s ordentlich geknallt. Mit dem Urknall, so die heute verbreitete Meinung vieler Forscher*innen, ist unser Universum entstanden. Seitdem, so scheint es zumindest, dehnt sich das Universum immer weiter aus. Das sollte aber eigentlich gar nicht möglich sein, denn Masse zieht sich gegenseitig an. Eigentlich müsste das Universum also schrumpfen, statt sich immer weiter auszudehnen. Als Antreiber hinter dieser Ausdehnung vermuten Forschende schon seit langem die sogenannten “Dunkle Energie”. Weil die aber ziemlich schwer zu messen erfassen ist, haben Forscher*innen vom Max-Plank-Institut jetzt das Röntgenteleskop “eRosita” ins All geschickt. Wir haben darüber gesprochen, was dieser Satellit so alles kann.