Graphic-Novel Rezension: Rosa

Moderation: Christian Westmark Karolin Liedtke Redaktion: Ann-Kathrin Spanke

Die Welt muss sich verändern – davon war Rosa Luxemburg seit ihrer Jugend überzeugt. In der Graphic Novel “Rosa” erzählt Autorin Kate Evans auf rund 200 Seiten vom Leben Rosa Luxemburgs und ihren politischen Kämpfen. Mit eigenen Illustrationen und Rosas Worten zeigt die Autorin, wie sich Rosa Luxemburg für die Idee des Sozialismus eingesetzt hat.

Hertz 87.9 – Redakteurin Karolin Liedtke hat “Rosa” von Kate Evans gelesen. Sie empfindet „Rosa“ als eine respektvolle, aber auch bewegende Geschichte über Rosa Luxemburg und empfiehlt die Graphic Novel allen, die an den Werken und dem Leben Rosa Luxemburgs interessiert sind. Gefördert wurde die Graphic Novel von der Rosa Luxemburg Stiftung. Erschienen ist “Rosa” beim Karl Dietz Verlag Berlin und kostet 20€.