Bist du eigentlich du?

Woher weißt du eigentlich, dass du du bist? Das ist vielleicht nicht die Frage, die du deinem Date stellst. Aber wenn man so darüber nachdenkt, scheint es doch eine berechtigte Frage. Jedenfalls grübeln Menschen, vor allem Philosoph*Innen, darüber seit der Antike. Einig ist man sich trotzdem nicht.

Ein klassisches Gedankenexperiment, um das Problem von Identität über die Zeit zu verdeutlichen, ist Theseus Schiff: wenn man Planken von einem Schiff austauscht, ist es dann noch das gleiche Schiff? Was allerdings bereits für Schiffe ein Problem ist, wird für Personen umso schwieriger: Wir verlassen uns schließlich darauf, dass wir morgen noch die Gleichen sind.

Wie genau sollen wir mit dem Problem umgehen, als Alltagsperson oder als Philosoph*In? Das hat Hertz 87.9 Redakteurin Paloma Schlichting die Philosophin Dr. Almut von Wedelstaedt aus der Abteilung Philosophie in der Uni Bielefeld gefragt.