Zufriedenheit von Kindern und Jugendlichen ist unabhängig vom Wohlstand des Landes

Der Wohlstand eines Landes scheint wenig Auswirkungen auf die Zufriedenheit der dort lebenden Kinder zu haben. Das geht aus dem Childrens World Report 2020 hervor. In der über drei Jahre laufenden Befragung wurden Kinder und Jugendliche weltweit nach ihrem Wohlbefinden gefragt. Kinder aus Südosteuropa gaben demnach an am zufreidensten zu sein, am unzurfriedensten waren Kinder aus Malaysia, Hongkong und Vietnam. Deutschland liegt bei der allgemeinen Zufriedenheit auf einem mittleren Platz. Unterschiede gab es auch zwischen den Altersgruppen: Waren jüngere Kinder eher besorgt um die finanzielle Situation ihrer Familie, so waren ältere Kinder generell eher unzufriedener. Der Studie soll nun eine abschließende und umfassede Auswertung der Ergebnisse folgen.