Vorerst keine Fahrradgarage unter dem Jahnplatz

Der Bielefelder Stadtentwicklungsausschuss hat gestern gegen das Projekt BI-Cycle gestimmt. Die Paprika-Koalition aus SPD, Grünen und Piraten konnte sich nicht durchsetzen. Dabei sollte unter anderem ein Parkhaus für Fahrräder unter dem Jahnplatz gebaut werden. Jetzt steht BI-Cycle noch eine Abstimmung im Stadtrat bevor.

Mit BI-Cycle sollen insgesamt 1700 Fahrradparkplätze für rund 4,8 Millionen Euro geschaffen werden. So soll der Jahnplatz künftig freundlicher für Radler*innen und Fußgänger*innen werden. Insgesamt gab es vier Modelle für die Fahrradgarage in Größenordnungen von XS bis L. Zu Abstimmung kam letzten Endes nur das Modell S, weil es genügend Fahrradplätze für einen akzeptablen Preis biete. Das Modell S sieht vor, den gesamten unterirdischen Bereich befahrbar zu machen. Als Zufahrt soll eine Rampe beim Ausgang in Richtung Bahnhofstraße dienen.

Sollte auch der Stadtrat nächste Woche Donnerstag gegen BI-Cycle stimmen, wird das Projekt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umgesetzt.