Unkomplizierte Auszahlung der 200€ Einmalzahlung für fzs gescheitert

Der „freie zusammenschluss von student*innenschaften” (fzs) kritisiert die Umsetzung der 200 Euro Einmalzahlung. In einer Pressemeldung kritisiert der fzs die Hürden bei der Auszahlung. Eine schnelle und unbürokratische Auszahlung der 200 Euro Einmalzahlung sieht der fzs als gescheitert an. Die Auszahlungen sollen nach aktuellem Stand erst im April beginnen und nicht, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung vorher angekündigt hatte, zum Anfang des Jahres. Außerdem sei zum Beantragen der Einmalzahlung eine Anmeldung bei der staatlichen Plattform BundID notwendig. BundID ist eine staatliche Online-Plattform für Verwaltungsdienste. Für Studierende sei das eine unnötige bürokratische Hürde, so der fzs. Außerdem stünden Datenschutzbedenken gegenüber BundID im Raum, die Studierende vom Beantragen der 200 Euro Einmalzahlung abschrecken würden.
Der Bund hat die Einmalzahlung für Studierende und Menschen in Ausbildung vor sechs Monaten beschlossen. Die Einmalzahlung können Studierende und Menschen in Ausbildung bekommen, die am 01. Dezember 2022 eingeschrieben waren.