Türspione auf Unitoiletten

An der Uni Bielefeld gab es in der Vergangenheit zwei Fälle von versteckten Türspionen auf Toiletten. Die Vorfälle aus den Jahren 2018 und 2019 wurden durch die Initiative “Klos ohne Kamera” gestern publik gemacht. Ob auch Filmaufnahmen angefertigt wurden, ist jedoch derzeit unklar. In jedem Fall handle es sich aber laut Initiative und Rektorat um sexualisierte Gewalt. Die Initiative bemängelt in ihrer Stellungnahme auch die bis dahin nicht vorhandene Kommunikation des Rektorats zu den Fällen. Das Rektorat teilte heute per Mail mit, die Fälle seien der Universitätsleitung bis März diesen Jahres nicht bekannt gewesen. Trotzdem seien die Vorrichtungen jeweils vom Facility Mangement entfernt und Anzeige gegen Unbekannt erstattet worden. In seiner Stellungnahme dankt das Rektorat dem AStA und Fem*Ref für das Engagement zur Aufklärung der Fälle. Für Betroffene bietet der AStA eine Beratungshotline an.