Studierendenschaften in NRW befürchten: Semesterticket steht vor dem Aus

Ein Rechtsgutachten zeigt, dass die rechtliche Grundlage für die bestehenden Ticketverträge durch die Einführung des 49-Euro-Tickets in Gefahr sei, so eine Meldung des Landes-ASten-Treffen (LAT) NRW.
„Die Zukunft des Semestertickets steht auf dem Spiel“, sagt die Koordinatorin des LAT NRW, Amanda Steinmaus. Das momentan solidarisch finanzierte Semesterticket in NRW ist wesentlich günstiger als vergleichbare normale Tickets. Der vergünstigte Preis ermöglicht, die finanzielle Belastung von Studierenden auszugleichen. Mit dem 49-Euro-Ticket schrumpft der Preisabstand zwischen Semesterticket und normalen Tickets allerdings deutlich. Das könnte ein Problem für die juristische Grundlage des Semestertickets sein. Die Studierendenschaften in NRW fürchten daher mögliche Klagen gegen das Semesterticket.

Das Rechtsgutachten sieht aber auch eine Zukunft für das Semesterticket. Anpassung von Preis und Konditionen könnten es rechtlich absichern, wenn der Preisabstand zum 49-Euro-Ticket wieder wachsen würde.