Probleme mit Jalousien: Uni sperrt Hauptgebäude ab

An der Universität Bielefeld sind am Dienstag (03.08.2021) fast alle Eingänge des Hauptgebäudes abgesperrt worden. Dies sei eine wichtige Schutzmaßnahme, wie das Büro des Kanzlers am Dienstagnachmittag in einer E-Mail an alle Beschäftigten und Studierenden mitteilte. Demnach bestünde bei den Jalousien das Risiko, “dass Teile oder ganze Anlagen abbrechen und runterfallen können”. Der Eigentümer des Gebäudes, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW), prüfe nun, welche Bauteile betroffen und welche Sicherungsmaßnahmen nötig und möglich seien. Nur der Haupteingang sowie der Eingang im Bauteil P an der Sportfakultät sollten noch benutzt werden.

Auf Anfrage von Hertz 87.9 äußerte sich die Universität zu den Hintergründen des Vorfalls: Demnach sei in der letzten Woche am U-Zahn des Hauptgebäudes auf Etage 4 ein ganzer Jalousien-Kasten heruntergefallen. Verletzt wurde dabei niemand. Am Freitag (30.07.2021) habe der BLB die Universität dann aufgefordert, die entsprechenden Bereiche im Rahmen der Verkehrsflächensicherung zu sperren. Wie lange die Sperrungen andauern würden, sei noch unklar.

Update vom Freitag, 06.08.2021

Am letzten Donnerstag (29.07.2021) haben sich am Hauptgebäude der Uni Bielefeld offenbar nicht nur eine, sondern gleich drei Raffstore-Jalousien gelöst und sind herabgefallen. Das teilte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW mittlerweile auf eine schriftliche Anfrage von Hertz 87.9 mit. Bei der vorgenommenen Sperrung handele es sich um eine “reine Vorsichtsmaßnahme, bis die verbleibenden Raffstore-Anlagen überprüft sind”. Nach dem Vorfall habe der BLB Sachverständige beauftragt, um die Anlagen zu begutachten und die Ursache zu klären. Zur voraussichtlichen Dauer dieser Begutachtung äußerte sich der BLB nicht. Die Eingänge würden aktuell mit Gerüsttunneln gesichert und “schnellstmöglichst schrittweise wieder freigegeben”. Der BLB betont außerdem, Fachfirmen würden Raffstore-Anlagen, darunter auch jene am UHG der Uni Bielefeld, regelmäßig instandsetzen.