Nicht alle Hochschulen vermitteln digitale Medienkompetenzen im Lehramtsstudium
Der Erwerb digitaler Medienkompetenzen ist noch nicht in allen Teilen des Lehramtsstudiums Pflicht. Aus dem Monitor Lehrerbildung 2022 geht hervor, dass in den letzten fünf Jahren der Anteil an Hochschulen gestiegen sei, die Lehramtsstudierende durch Studieninhalte zu digitaler Medienkompetenz verpflichten.
Allerdings sei die Abdeckung noch nicht weit verbreitet.
Das Thema Digitalisierung sei beispielsweise nur an jeder zweiten Hochschule, die Lehrer*innen für das Gymnasium ausbildet, ein Pflicht-Bestandteil des Studiums. Statt der verbindlichen Studieninhalten, die Medienkompetenz vermitteln, setzen Hochschulen oft auf freiwillige Zusatzzertifikate.
Der Zusammenschluss des Monitor Lehrerbildung fordert daher die Vermittlung umfassender digitaler Medienkompetenzen für Lehramtsstudierende bereits ab Beginn des Studiums.