Mangel an Lehrkräften in den nächsten 10 Jahren prognostiziert

Die neue Lehrkräftebedarfsprognose wurde am vergangenen Mittwoch von Schulministerin Dorothee Feller im Landtag vorgestellt. Aus der Prognose des Bildungsministeriums NRW gehe hervor, dass in den kommenden 10 Jahren rund 79.000 Lehrende eingestellt werden müssen, um den Lehrkräftebedarf abzudecken. Voraussichtlich sollen jedoch nur knapp 75.000 Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Die Landesregierung führt Gespräche mit den lehrkräfteausbildenden Hochschulen zu einem weiteren Ausbau der Studienanfängerplätze in den Lehrämtern für die Grundschulen und für die sonderpädagogische Förderung. Auch solle der Einstieg von Lehramtsstudierenden mit einem abgeschlossenen Studium erleichtert werden. Zuletzt war 2018 eine Lehrkräftebedarfsprognose veröffentlicht worden.