Jede*r fünfte Lehramtsabsolvent*in wird zunächst keine Lehrer*in
Nur 80 Prozent der Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums nehmen im ersten Jahr nach dem Abschluss ein Referendariat auf oder arbeiten direkt als Lehrer*innen. Wie das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe erklärt, wendet sich dagegen eine von fünf Absolvent*innen vom Schuldienst ab. Das verschärfe den aktuellen Lehrer*innenmangel. Die Absolvent*innen bleiben eher beim Lehrer*innenberuf, wenn sie weiblich sind, ein MINT-Fach unterrichten oder Lehrer*in werden wollen wegen der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei guten Abschlussnoten oder wenn das Fach aus großem Fachinteresse gewählt wurde, entscheiden sich die Menschen aber eher gegen den Lehrer*innenberuf. Die Daten stammen aus einer aktuellen Auswertung des Lehramtsstudierenden-Panels, das ein Teilbereich des Nationalen Bildungspanels ist.