Interimsvorstand der Fachschaft für Wirtschaftswissenschaften tritt zurück
Der Interimsvorstand der Fachschaft für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Bielefeld ist zurückgetreten. Aus einer Mail der Fachschaft Sozialwissenschaften/Politikwissenschaften, die Hertz 87.9 vorliegt, geht hervor, dass der Interimsvorstand am Dienstag (15.11.2022) den Rücktritt beschlossen hat. Die Fachschaft Sowi/Powi nennt als Grund für den Rücktritt die starke emotionale Belastung in der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften. Die Ziele des Interimsvorstandes seien deswegen aktuell nicht umsetzbar.
Die Fachschaft Sowi/Powi hebt die Bereitschaft zur Veränderung problematischer Strukturen in der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften positiv hervor. Der Interimsvorstand bestand neben Mitgliedern der Fachschaft Sowi/Powi auch aus einer Person des Mittelbaus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Gebildet wurde der Interimsvorstand als Konsequenz zum Aufruf zu sexuellen Übergriffen im Rahmen der Orientierungswoche der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften. Um eine studentische Selbstverwaltung möglich zu machen, bietet die Fachschaft Sowi/Powi der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften weiter ihre Unterstützung an.