Influencer-Werbung: Kritischer Konsum bei Jugendlichen
Kinder und Jugendliche haben einen kritischen Konsum, weil Influencer*innen sie zum Kaufen von Produkten animieren. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung erklärt, es habe gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Universität Mannheim untersucht, wie Jugendliche auf Influencer-Werbung in den sozialen Medien reagieren. Etwa die Hälfte der befragten Jugendlichen habe bereits ein Produkt gekauft, für das Influencer*innen geworben haben. Weibliche Jugendliche konsumieren die Inhalte der Influencer*innen vor allem auf Instagram und TikTok, männliche Jugendliche eher auf YouTube. Über die Hälfte der befragten Jugendlichen habe im letzten halben Jahr bis zu 50 Euro für Influencer-Produkte ausgegeben. Besonders hoch sei der Konsum bei Produkten ihrer Lieblingsinfluencer*innen. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung fordert politische Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche vor Influencer-Marketing zu schützen.