Gründlichkeit bei Hausaufgaben sorgt für mehr Gewissenhaftigkeit
Bislang galt nur: Je gewissenhafter Schüler_innen arbeiten, desto größer ist oft der schulische Erfolg. Forschende der Uni Tübingen haben jetzt allerdings herausgefunden: Gründliche Hausaufgaben lassen Schüler_innen noch gewissenhafter werden. Für ihre Studie haben die Forschenden rund 2.800 5- bis 8-Klässler aus Baden-Württemberg und Sachsen befragt. Dabei mussten sie unter anderem angeben, bei wie vielen der letzten 10 Hausaufgaben in Mathematik und Deutsch sie sich angestrengt hatten. Außerdem sollten Eltern angeben, für wie gewissenhaft sie ihre Kinder halten. Dabei kam heraus: Fleißige Schüler_innen werden von ihren Eltern öfter als gewissenhaft eingeschätzt als andere. Das zeige, dass gründlich erledigte Hausaufgaben nicht nur für schulische Leistungen wichtig seien, sondern auch für die Persönlichkeitsentwicklung, so der Autor der Studie Richard Göllner.