
Forderung nach neuen Regeln für Nachhilfe
Nachhilfe sollte einer Qualitätssicherung unterliegen und an die Schulen gekoppelt werden. Wie eine Studie der Universität Duisburg-Essen zeigt, gibt es für Eltern oft keine Möglichkeit, die Qualifikation von Nachhilfelehrern festzustellen. Das ist jedoch nicht das einzige Problem. Studienleiter Rolf Dobischat stört vor allem die völlige Entkoppelung der Nachhilfe von der Schule. Kooperationen zwischen Lehrenden von Schulen und Nachhilfeinstituten gebe es nur selten, so Dobischat. Eine Lösung des Problems sieht er in der Integration der Nachhilfe in den Schulalltag. Am besten sei dies durch das Konzept der Ganztagsschulen realisierbar. So könnten Nachhilfelehrer beispielsweise am Nachmittag den Schülerinnen und Schülern bei den Hausaufgaben helfen. Außerdem könnten durch einen besseren Austausch zwischen den Lehrenden einzelne Schüler individuell gefördert werden, sagt Dobischat. Aktuell bekommen bundesweit gut eine Million Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 16 Jahren Nachhilfeunterricht.