Centrum für Hochschulentwicklung testet den KfW-Studienkredit

Der KfW-Studienkredit, der Studierende speziell während der Corona-Krise unterstützen soll, weise laut dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) einige Schwachstellen auf. Im Che-Studienkredit-Test wurden unter anderem der Zugang, Kapazität oder Risikoeingrenzung überprüft. Dabei gehöre der KfW-Studienkredit zwar zu den Marktführern, sei aber nicht optimal konzipiert, lautet das Urteil des Finanzierungsexperten Ulrich Müller.

Optionen wie die Förderung eines Auslandsstudiums, Finanzierung von Studiengebühren oder einmalige Sonderzahlungen, zum Beispiel für elektronische Geräte, seien im Gegensatz zu anderen Kreditangeboten im KfW-Studienkredit nicht vorgesehen. Zudem habe der KfW-Studienkredit mit rund 4% die höchsten Zinsen im gesamten Vergleich, nachdem ein zinsfreies Jahr abgelaufen ist.

Insgesamt habe CHE die “gängigen Angebote” als durchweg seriös und gut gestaltet eingestuft. Dabei waren insgesamt 51 Angebote im Test.