Brandbrief an Landesregierung: Förderung für Studierendenwerke soll mehr als verdoppelt werden

Das Landes-ASten-Treffen Nordrhein-Westfalen (LAT NRW) bemängelt, dass das Land NRW die Studierendenwerke nicht angemessen finanziell unterstütze. In einem Brandbrief an die Landesregierung kritisieren sie, die versprochenen Krisenhilfen seien bürokratisch nur kompliziert und so nicht vollständig abrufbar. Laut dem LAT NRW seien die Studierendenwerke „willentlich […] massiv unterfinanziert“. Inflationsbereinigt habe sich das Budget der Studierendenwerke in den letzten 30 Jahren um ein Viertel verringert. Die Studierendenwerke müssten sich so stärker als früher finanziell auf die Sozialbeiträge der Studierenden stützen. Das LAT NRW verweist auf die hohe Quote von armutsgefährdeten Studierenden. Die vergünstigten Angebote der Studierendenwerke würden dazu beitragen, dass sich viele von ihnen ein Studium überhaupt leisten können. Die Landesregierung solle nach Forderung des LAT NRW die Finanzierung für die Studierendenwerke mehr als verdoppeln. Außerdem sollen die Sozialbeiträge perspektivisch reduziert und zusätzliche Ausgaben besser abgefedert werden.