Bessere Luftqualität beschleunigt die Erderwärmung

Verbesserte Luftqualität und weniger Luftschadstoffe beschleunigen die Erderwärmung. Unter der Leitung von Forschenden der Uni Leipzig, konnte ein internationales Forschungsteam nachweisen, dass der weltweite Ausstoß von Luftschadstoffen seit dem Jahr 2000 zurückgegangen ist. Die Schadstoffpartikel hätten, neben gesundheitsschädlichen Wirkungen für Menschen, auch einen kühlenden Effekt auf das globale Klima. Die Schadstoffe reflektieren das Sonnenlicht  und kühlen so das weltweite Klima ab.

Die Forschenden weisen darauf hin, dass ihre Erkenntnisse nicht bedeuten, dass wieder mehr Schadstoffe ausgestoßen werden sollen. Diese seien weiterhin schlecht für Mensch und Natur. Stattdessen solle man die Ergebnisse als Beleg dafür sehen, sich noch mehr für die Reduktion von Treibhausgasen einzusetzen.