Artenschutz kann Aussterben verhindern

Die Wiederansiedlung bedrohter Arten, die in der freien Natur nicht mehr vorkommen, stellt eine große Herausforderung dar. Forschende haben in einem Artikel der Fachzeitschrift Science darauf hingewiesen, dass ohne die Artenschutzbemühungen von Zoos, botanischen Gärten oder Saatgutbanken einige Arten schon ausgestorben wären. Mehr als 80 Tier- und Pflanzenarten stehen auf der Bestandsliste der Forschenden.
Nach der Roten Liste der Weltnaturschutzunion galten diese Arten im letzten Jahr in der freien Natur als ausgestorben. Laut den Forschenden stünden vor allem bedrohten Arten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, die noch in der Natur vorkommen. Bedrohte Arten, die z.B. nur noch in Zoos vorkommen, würden zum Teil übersehen. Die Forschenden sehen aber Möglichkeiten, das Aussterben in der freien Natur zu verhindern oder aus der Natur verschwundene Arten zurückzubringen. Dabei weisen auch auf den enormen Aufwand hin.