60 Prozent aller Studienangebote an deutsche Hochschulen sind im Wintersemester zulassungsfrei

An deutschen Hochschulen sind im kommenden Wintersemester rund 60 Prozent aller Studienangebote zulassungsfrei. Dies geht aus dem Bericht „CHECK Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2022/ 2023“ des Centrum für Hochschulentwicklung hervor“.
Rund ein Viertel (25,7%) der Studienangebote an der Uni Bielefeld sind im kommenden Wintersemester zulassungsbeschränkt. Damit sei die Quote von Studiengängen mit Zugangsbeschränkung im Vergleich zum letzten Wintersemester (26,1%) leicht gesunken, wie die Uni auf Anfrage von Hertz87.9 mitteilte. Die Anzahl an Zulassungsbeschränkten Studienangeboten an der Uni Bielefeld liegt damit weiterhin unter dem NRW Landesschnitt.Vor 10 Jahren seien noch rund 40 Prozent aller Studienangebote an der Uni Bielefeld mit einem NC belegt gewesen.
Die Fachhochschule Bielefeld gab gegenüber Hertz 87.9 an, dass von den 70 angebotenen Studiengängen 40 Studiengänge zulassungsfrei seien. Diese Anzahl bewege sich auf einem ähnlichen Niveau wie im vergangenen Wintersemester.
Für Studieninteressierte der zulassungsbeschränkten Studiengänge der beiden Hochschulen endet die Bewerbungsfrist in zwei Wochen.