Artikel auf Hertz 87.9

“Der vielleicht beste Kader der Bezirksliga – in der Breite”

Auf einem echten Höhenflug in der Fußball-Bezirksliga befindet sich aktuell der TuS Dornberg. Der neue Trainer der Mannschaft, Jens Horstmann, war bei unserem Fußball-Talk zu Gast. Er erwies sich nicht nur als Experte des Profigeschäfts, sondern verriet uns auch das Erfolgsgeheimnis seiner Mannschaft. Und das alles kurz vor dem Training.

Nachgetreten am 10. Oktober, 2019

Interview: Little Simz

Die britische Rapperin Little Simz ist mit ihrem dritten Studio-Album "Grey Area" auf Tour und hat mit uns darüber gesprochen, was sie zu ihrem Album inspiriert hat.

Musik am 08. Oktober 2019

Der Klimakämpfer

Vor der Europawahl im Mai waren Tausende Schüler*innen für den Klimaschutz auf der Straße. Wir haben einen von ihnen begleitet.

InFakt - Das Magazin am 31. Mai, 2019 / Das Neuste aus der Welt der Hochschulpolitik jeden dritten Freitag im Monat und die Wiederholung am darauffolgenden Samstag um 12 Uhr.

Mixtape 90’s Punk

Der Punk der 90er Jahre zeichnete sich durch melodische, eingängige und schnelle Rhytmen aus, die beinahe jeder cool finden konnte und natürlich cool finden kann. Ein paar Begriffe, die untrennbar mit der Zeit verbunden sind: Skateboard, Warped Tour, Vans, Epitaph Records, Hell Squad Records, Fat Wreck Chords. Bands die man als Größen ansieht: Bad Religion, The Offspring, Green Day, Blink 182, Millencolin und Pennywise. "Lean back and enjoy the melodies."

Mixtape am 17. September, 2019 / Das Mixtape. Eine Stunde Musik zu einem Thema. Dienstags um 20 Uhr, donnerstags um Mitternacht.

Sendepause im September

Kein regelmäßiges Live-Programm vom 16. bis zum 29. September, dafür jeweils um 18 Uhr ausgewählte Wiederholungen.

Sendepause am 13. September 2019 / Auch wir machen mal Pause. In dieser Zeit gibt es kein reguläres Programm.
16 Oktober 2019

HRK kritisiert Gesetzreform

Um Abschlüsse der beruflichen Bildung mit den akademischen Abschlüssen gleichzustellen, sollen Bezeichnungen wie Bachelor Professional oder Master Professional eingeführt werden. Der HRK-Senat befürchtet nun, dass dadurch gerade im europäischen Kontext konstant Missverständnisse entstehen.

16 Oktober 2019

Studie: Protest und Internet

Bessere Internetverfügbarkeit in Autokratien kann Protest reduzieren, einmal entstandene Protestbewegungen werden aber durch digitale Kommunikation verstärkt. Auf die Frage inwiefern das Internet für Diktatoren nützlich oder gefährlich ist, gibt es keine einfache Antwort.

16 Oktober 2019

18. Shell-Jugendstudie vorgestellt

Deutsche Jugendliche zeigen mehrheitlich Interesse an Politik, sind tolerant und haben Angst vor der Klimakrise. Trotzdem wächst die Zustimmung zu populistischen Aussagen und Verschwörungstheorien. Damit zeichnet die 18. Shell Jugendstudie ein ambivalentes Bild dieser Generation.

Mehr Nachrichten

Vortrag “Spielend die Welt entdecken” im Naturkundemuseum

Sneak Preview im Lichtwerk

Daniel Puente Encina im Bunker Ulmenwall

Album-Release von Ali Safari

Jazz mit Mia Dyberg

Bingo-Abend!

Jazz à la suisse

Emil und die Detektive

Danju

Laksa spielt…

Alle Veranstaltungen