Zurück zum Urknall!

Moderation: Gero Brinkmann Redaktion: Philip Strunk Alexander Alexeev Nachrichten: Nicolas J. Strahlke Assistenz: Jens Fischer, Rebecca Schulz Gäste: Jörn Künsemöller

Der “Big Bang”. Der Urknall, der Startschuss für das Universum, wie wir es kennen. Doch wie sah das Universum eigentlich kurz nach dem Urknall aus? Und wie hat sich das All seitdem weiterentwickelt? Mit dem Radioteleskop LOFAR lassen sich diese Frage beantworten. Das digitale Radioteleskop empfängt Signale, die Milliarden Jahre zu uns unterwegs waren. Betrieben wird das Teleskop in Norderstedt von der Universität Hamburg und der Uni Bielefeld. Welche Erkenntnisse das Teleskop schon geliefert hat und wie in Zukunft damit gearbeitet werden soll, erfahrt ihr in der Sendung!

Jedes zweite Getränk ist zu süß! Das ist das Ergebnis einer Studie von Foodwatch. Deswegen fordert die Organisation: Zuckersteuer auf Getränke! Ist so ein Vorhaben realistisch? Wir haben nachgefragt.