Wissenschaft vor 1400 Leuten

Moderation: Matse Becker Redaktion: Marius Vinnemeier Tobias Tönsfeuerborn Nachrichten: Gero Brinkmann Gäste: Anja Friedrich

Da guckt man nicht schlecht: Man tritt auf die Bühne der Oetker-Halle und schaut in die Augen von 1400 Menschen. Und dann muss man auch noch ein hochkomplexes Thema in drei Minuten auf verständliches Niveau runterbügeln. Das ist das, was das FameLab ausmacht. Das Bundesfinale dieses Wissenschaftswettbewerbs hat letzte Woche Donnerstag hier in Bielefeld stattgefunden. Wir sprechen mit der Bielefelder Teilnehmerin Anja Friedrich über den Abend und darüber, wie sie das FameLab insgesamt erlebt hat.

Die Lösung des Plastikproblems in den Weltmeeren ist gefunden: Es gibt eine Raupe, die Plastik frisst. Schön, dass die Welt so einfach ist… oder doch nicht? Wir werfen einen kleinen Blick auf den Haken an der Sache. Das und mehr gibt es dieses mal bei ImPuls.