Wir kontrollieren den Kontrolleur

Moderation: Laurenz Junker Redaktion: Marius Vinnemeier Nachrichten: Sören Sölter Assistenz: Sebastian Hubach Nils Floß Laura Gotthardt Gäste: Nadja Buttendorf

Aktive Menschen, die mit der Zeit gehen. Das ist die Zielgruppe für alle Arten von Selbstoptimierung. Ob es der Schrittzähler am Gürtel oder die Pulsuhr am Arm ist: Der Körper wird gewogen und gemessen, um das Leben dann direkt anpassen zu können. Aber ist das nicht schon eine Art Diktatur, die diese „FITbit“ genannten Geräte auf uns ausüben? Um die Kontrolle zu brechen sucht die Künstlerin Nadja Buttendorf nach Wegen, den Spieß umzudrehen und das FITbit zu kontrollieren. Was es damit auf sich hat und worum es bei Nadjas „FATbit“-Workshops an diesem Wochenende geht, erfahrt ihr in Der Morgen.

Außerdem sprechen wir über die natürlichen Ressourcen der Erde und besuchen die quasi-Schwestern von Klonschaf Dolly.