We’re here, we’re queer

Moderation: Ramona Westhof Redaktion: Nina Pimentel Lechthoff Sabrina Velibeyoglu Nachrichten: Maximilian Hampel Assistenz: Saskia Henning Gäste: Markus Haak und Olga Schmidt (iGEM)

HSV, iGEM, BAföG – es gibt Akronyme, die sind uns in Fleisch und Blut eingegangen. Aber bei den meisten wissen wir, was sie bezeichen. Aber wofür die einzelnen Buchstaben stehen, das ist die große Frage. Wie z.B. bei LGBT: Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Aber vor allem im englischsprachigen Raum gibt es seit den 90er Jahren ein extra Buchstabe: das Q. Was dieses Q bedeutet und warum es wichtig ist, das hört ihr bei Der Morgen.

Nach iGEM ist vor iGEM. Jedes Jahr finden sich motivierte Studierende sich zusammen, um ein Projekt für den internationalen Wettbewerb für synthetische Biologie (international Genetically Engineered Machine Competition) auf die Beine zu stellen.