Wer ist eigentlich dieser Luhmann?

Moderation: Conor Körber Redaktion: Helen Bielawa Nachrichten: Nils Floß Musik: Ida Marie Altheide Steffi Polnik Assistenz: Jérôme Leymann Angela Antrop

Vor genau 20 Jahren ist der berühmte Bielefelder Soziologe Niklas Luhmann gestorben. Wir blicken auf sein Lebenswerk: Die Systemtheorie. Bekannt ist Luhmann außerdem für seinen legendären Zettelkasten. Und dafür, dass er Studierende zum Verzweifeln bringt…

Am Dienstag eröffnet in der Volkshochschule die Ausstellung “Warum schreibst du mir nicht?” Wir haben schon vorher mit den Ausstellenden gesprochen. Die Ausstellung erzählt die Geschichten von fünf Menschen vor und während des zweiten Weltkrieges.

Und wir sprechen über ein Buch, das eigentlich aus Facebook-Nachrichten besteht. Der Bestseller-Autor James Patterson hat sein neues Buch im Facebook-Messenger veröffentlicht. Als “richtiges” Buch kommt es erst im Februar raus.