Wenn eine Zwiebel kostbarer als Gold ist

Moderation: Nina Pimentel Lechthoff Redaktion: Gero Brinkmann Musik: Ida Marie Altheide

Die Niederlande sind mit Tulpen verbunden wie München mit dem Oktoberfest. Und es gab mal eine Zeit, in der die Blumen wertvoller waren als Gold und Diamanten! Der Film Tulpenfieber spielt im Amsterdam des 17. Jahrhunderts – mit Christoph Waltz, Alicia Vikander und Dane DeHaan in den Hauptrollen. Ob die Starpower das einzige ist, was den Film neben den Tulpen wertvoll macht, das hört ihr in der HertzKlappe.

Die Märchen der Gebrüder Grimm dienen schon seit Jahren als Grundlage für unzählige Filme und Serien. Ein bisschen anders ist ihre Adaption in der Serie Grimm. Dort sind die Märchenfiguren nicht erfunden, sondern ganz real und können sich als Menschen tarnen. Ein paar ganz besondere Menschen – die Grimm – können diese Wesen erkennen und müssen die Menschen vor ihnen beschützen. Die Serie um den Grimm Nick Burckhardt geht in den USA in die sechste Staffel, die fünfte gibt es jetzt hier in Deutschland auf DVD und Bluray. Ob sich der Kauf lohnt erfahrt ihr in der HertzKlappe.