von Katzen und Mythologie

Moderation: Farina Grotzfeld Redaktion: Conor Körber Jane Hoffmann Nachrichten: Jan-Michael Stiegelmeier Assistenz: Rebecca Schulz Jane Hoffmann

Istanbul! Früher Konstantinopel. Sonne, große Märkte, orientalisches Essen. Alles Gedanken, die man zu Istanbul haben kann. Katzen gehören beim ersten Überlegen wohl eher nicht dazu. Aber natürlich gibt es auch in Istanbul Katzen. Sogar ziemlich viele und einige davon Leben auf der Straße. Die Dokumentation „Kedi – von Katzen und Menschen“ beschäftigt sich mit diesem Thema. Die Streuner werden von ein paar ehrenamtlichen Einheimischen versorgt und umsorgt, haben aber kein festes Zuhause. Wie es dazu gekommen ist, dass sich in Istanbul für die Katzen eingesetzt wird, wie das Vertrauen überhaupt aufgebaut werden konnte und was mit den Streunern passiert, erfahrt ihr am Montag Morgen bei Der Morgen auf Hertz 87,9.

Alles neu macht der Mai trifft auf eine US-Amerikanische Fernsehserie zu. Eine Mischung aus amerikanischer Folklore, moderner und klassischer Mythologie, sowie Fantasy – daraus entsteht die US-Amerikanische Fernsehserie American Gods. American Gods kann man seit dem 1. Mai diesen Jahres hier in Deutschland bei Amazon Video anschauen. Wir haben das natürlich gemacht. Wie die Serie gelungen ist und um was es genau geht, hört ihr am Montag auf Der Morgen bei Hertz 87,9.