Von der Willkommens- zur Ankommenskultur

Moderation: Marius Vinnemeier Redaktion: Sebastian Hubach Nachrichten: Andreas Hermwille Musik: Laurenz Junker Assistenz: Nils Floß

Mit der Gründung der Initiative „Geflüchtete Willkommen“, im November 2014, wollten ehrenamtliche Helfer in Bielefeld der großen Menge Geflüchteter unter die Arme greifen. Es wurden Wohnräume geschaffen, für Bildung gespendet und Freizeitangebote ins Leben gerufen. Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen und wir haben mit den Gründern der Initiative über diese Zeit gesprochen. Wie haben sich die Arbeit und die Resonanz in der Bielefelder Bevölkerung bis heute entwickelt? Das und noch mehr erfahrt ihr in Der Morgen.

Und wo wir schon mal bei Projekten aus Bielefeld sind, gehen wir diesbezüglich mal in ne ganz andere Richtung. Dabei wirds ein bisschen musikalisch. Wir stellen euch den Bielefelder Musiker Lindner mit seinem neuen Album Gradient vor.