Texten statt telefonieren

Moderation: Ramona Westhof Redaktion: Gero Brinkmann Mirjam Herwartz Nachrichten: Hannes Westermann Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Niklas Rathert Sabrina Velibeyoglu Meike Beelmann

WhatsApp, Facebook Messenger oder die klassische SMS – die Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren, sind heutzutage vielfältig. Was dabei aber immer mehr in den Hintergrund gerät, ist das Telefonieren. Eine Studie von britischen Forschenden besagt, dass gerade bei Jugendlichen bis 17 Jahren Telefonieren out ist und viel lieber getickert wird. Aber woran liegt das? Warum schreiben Jugendliche heute lieber Texte, als mal eben die beste Freundin oder den besten Freund anzurufen? Darüber sprechen wir bei Der Morgen.

Ingwer, Zitronengras, Rote Bete, Maracuja oder Orangen sind sehr vitaminreich und damit sehr gesund. Als Geschmacksrichtungen für Bier würden sie allerdings wohl nur den wenigsten einfallen. Genau solche und noch einige weitere Geschmacksrichtungen konnten Besucher_innen aber am Samstag beim ersten Bielefelder Bierfest im Forum probieren. Craftbier-Produzierende aus ganz Deutschland haben dort ihre neuen Kreationen präsentiert. Auch wir waren da und haben uns mit einem der Hersteller unterhalten.