Sprache, die alle verstehen

Moderation: Hannes Westermann Redaktion: Alexander Alexeev Hannes Westermann Musik: Alexander Alexeev Assistenz: Julian Alexander Fischer Gäste: Ursula Mayr-Achterwinter (AFS-Programm)

„Die Sprache ist der Schlüssel. Sobald man die Sprache beherrschen kann, wird das ganz einfach!“ Für den 19-jährigen Rodi aus Syrien ist die Kernvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration ganz offensichtlich. Als er auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg war und vor zwei Jahren nach Bielefeld kam, konnte er kein Wort Deutsch sprechen. Rodis einziges Mittel damals, seine Gefühle mit Anderen zu teilen, war die Musik. Welches Instrument Rodi in Deutschland für sich neu entdeckt hat und wie genau es ihm geholfen hat, erfahrt ihr aus unserem Interview mit ihm.

Den deutschen Alltag lernt man doch am besten in einer deutschen Familie kennen – genau diese Möglichkeit bietet das AFS-Programm mehr als 100 ausländischen Schülerinnen und Schülern an. Auch Bielefelder Familien sind herzlich eingeladen, Vermittler deutscher Kultur und Sprache für Gastschüler aus der ganzen Welt zu werden. Mehr über das AFS-Austauschprogramm verraten euch unsere Studiogäste – die Ehrenamtlichen des Projektes.