Reale Hilfe durch die digitale Welt

Moderation: Linda Auhage Redaktion: Alexander Alexeev Musik: Linda Auhage Assistenz: Jens Fischer, Alexander Alexeev Gäste: Serge Palasie (Welthaus Bielefeld), Jan Seidensticker (English Drama Group)

Im Laufe der letzten Monate haben Tausende Schutzsuchende ihre neue Unterkunft in Deutschland gefunden. Das Schlimmste scheint nun hinter ihnen zu liegen, aber in dem neuen Land warten auf Flüchtlinge auch jede Menge neue Herausforderungen und Aufgaben. Ob ein alter Kinderwagen, Begleitung zu einem Arzttermin, Kleidung oder Geschirr – jegliche Hilfe, groß oder klein, wird sehr geschätzt. Für den ersten Schritt braucht ein Ehrenamtlicher nur sein Handy, denn mittlerweile gibt es diverse Apps, die den Alltag Geflüchteter erleichtern sollen. Wir haben eine davon getestet und erzählen euch etwas darüber in unserer heutigen Sendung.

Friedensdemonstrationen, die blutig niedergeschlagen werden, Reiseverbote für Akademiker oder Massenentlassungen von Staatsangestellten – die neusten Ereignisse in der Türkei wurden in Europa mit Schock und Empörung aufgenommen. Trotzdem hofft die türkische Regierung auf einen schnellstmöglichen Beitritt in die EU. Den aktuellen Stand der Dinge besprechen wir heute Abend.