Raus auf die Straße!

Moderation: Mira Riegauf Redaktion: Helen Bielawa Britta Dostert Musik: Steffi Polnik Assistenz: Angela Antrop Katharina Ussling Gäste: Alarmtheater Bielefeld

Jugendliche, die die Welt verändern wollen. Die einiges dafür auf sich nehmen, Risiken eingehen, vielleicht sogar ihr Leben riskieren. Darum geht es in der Straßentheaterproduktion Schutzschilde vom Alarmtheater. Das Internationale Jugendensemble des Alarmtheaters zieht am Samstag, 1. September, auf den Klosterplatz und präsentiert eine multimediale Produktion aus Theater, Ton, Video und Worten. In der HertzKultur besucht uns das Alarmtheater und spricht über das Projekt.

Es gibt viele davon in unserer Stadt: Graffitis. Doch wo sind die besonders coolen zu finden und wie sind sie entstanden? Wir haben für euch Bielefeld aus der Perspektive eines Graffiti-Künstlers kennengelernt, auf einer Führung zum Thema Streetart während des Graffiti-Festivals 3hoch2 – Ein Kezzle Buntez in Bielefeld.

Schon vorbei ist die Premiere der Theaterwerkstatt Bethel. Eine bunt gemischte Gruppe Jugendlicher ist in dem einwöchigen Workshop über sich hinausgewachsen und hat für das Stück Grenzenlos ordentlich Applaus bekommen. Wir waren dabei und durften hinter die Kulissen gucken.