Oachkatzlschwoaf!

Moderation: Sabrina Velibeyoglu Simon Siemianowski Redaktion: Alisa Flaskämper Nachrichten: Julian Alexander Fischer Musik: Ida Marie Altheide Assistenz: Steven Meier

Glyphosat ist seit den siebziger Jahren der weltweit am häufigsten eingesetzte Unkrautvernichter. In den letzten zwei Jahren ist die chemische Verbindung dennoch immer häufiger in der Kritik, denn sie könnte Menschen und Tier schaden. Die EU-Kommission hat die Zulassung von Glyphosat nun nach monatelangem Streit um fünf Jahre verlängert. Hertz 87.9 hat sich mit Studien und Folgen beschäftigt.

Bayern ist bekannt für Weißwurst, für ausartende Feste mit Brezeln und Bier, für Fußball und und und. Aber auch für ihre doch manchmal recht schlecht verstehbaren Dialekte. Da kann sich ein Wort dann auch mal glatt wie ein Fremdwort anhören. Wir klären auf, was hinter “Oachkatzlschwoaf” steckt.