Mit Säbel, Degen oder Florett zum Sieg

Moderation: Hannes Westermann Redaktion: Julian Alexander Fischer Gäste: Ida Marie Altheide (Leineweber-Turnier)

Gab es im Mittelalter ein Fechtduell war es nicht unwahrscheinlich, dass der Kampf mit schweren Verletzungen oder gar dem Tod endete. Es ging halt um die Ehre. Um die geht es beim heutigen Sportfechten zwar immer noch, allerdings etwas professioneller und geschützter. Aber vor allem geht es um den sportlichen Erfolg im Wettkampf. So auch beim 57. Bielefelder Leineweber-Turnier, das an diesem Wochenende ausgetragen wird.

Etwas vor den Toren Bielefelds beginnt ebenfalls an diesem Wochenende das größte Tennisrasenturnier Deutschlands: Die Gerry Weber Open. Mit dabei auch wieder Dauergewinner Roger Federer. Der Titelgewinn dürfte für ihn in diesem Jahr allerdings alles andere als leicht werden. Ob rechtzeitig zum Turnier in Form ist und wer seine größten Konkurrenten sein werden, verraten wir euch bei HertzRasen.