Mit Evobodies zum Sieg!

Moderation: Laurenz Junker Sebastian Hubach Redaktion: Nina Pimentel Lechthoff Nachrichten: Andreas Hermwille Musik: Laurenz Junker Gäste: Marius Schöller, Niklas Hoffmann

Ein System entwickeln, mit dem man Bindeproteine in Bakterien generieren kann. Klingt erst mal sehr trocken, ist aber für uns extrem wichtig. Denn das neueste Forschungsprojekt der iGEM-Gruppe der Uni Bielefeld könnte man gegen den Zika-Virus einsetzen. Mit dem Projekt konnten die Bielefelder Studierenden die Jury des internationalen Wettbewerbs der synthetischen Biologie iGEM (International Genetically Engineered Machine) in Boston, USA, überzeugen. Was genau das Projekt „Evobodies – molecular speed dating“ ist und wie es sich anfühlt, schon wieder eine Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen – das erfahrt ihr bei Der Morgen.

Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt offiziell die Karnevalssaison. Kölle Alaaf und Helau und so etwas. Hier in Ostwestfalen feiert man Karneval ja nicht so richtig. Wo feiert man Karneval überall Karneval, was ist die Geschichte hinter dieser Tradition? Antworten gibt es bei Der Morgen.